COACHING

WANN UND FÜR WEN?

BUSINESS COACHING FÜR EXECUTIVES, FÜHRUNGSKRÄFTE UND PROFESSIONALS:

In einer sich ständig verändernden Geschäftswelt hilft Business Coaching dabei, die Komplexität im Außen zu reduzieren und Klarheit im Inneren zu gewinnen. Es unterstützt nicht nur dabei, externe Herausforderungen anzugehen, sondern auch das persönliche Selbstverständnis und die Vision zu schärfen.

Systemisches Coaching bietet Persönlichkeiten in der Transformation wertvolle Unterstützung, um sich in einer schnelllebigen Arbeitswelt zurechtzufinden.

Es hilft, ein klares "Wofür" und „hin zu" zu definieren, anstatt sich ausschließlich auf ein "weg von" zu konzentrieren. Teams und Organisationen geht es dabei nicht nur darum, Ziele zu erreichen und die Leistungsfähigkeit zu steigern, sondern auch darum, Teams und Organisationen fit für die Zukunft und das neue Miteinander zu machen.

Entdecke, wie Business Coaching Dir dabei helfen kann, Dein persönliches und/oder organisationales Potential zu erkunden und zu entfalten.

 

Logo

BERUFLICHE NEUORIENTIERUNG & NEW PLACEMENT

KARRIERE & LAUFBAHN-COACHING

Typische Fragestellungen: 

  • What‘s next: Wo geht meine Reise beruflich weiter?
  • Was bedeutet Karriere überhaupt für mich?
  • Was ist mir wirklich wichtig – Stichwort: Lebenszeit?
  • Was sind eigentlich meine wahren Talente und Kompetenzen?
    Und welches Potential lohnt sich wirklich zu entwickeln?
  • Wofür stehe ich ohne meinen Job, Titel und Unternehmen?
  • Wie finde ich mein ganz persönliches „Wofür“?
  • Wie schaffe ich ein klares „hin zu“ anstatt „weg von“?
parallax background

STIMMEN VON ERFOLGSGESCHICHTEN
POTENTIALENTFALTUNGSPROGRAMM

  • Jana Holstein, Senior Manager

    POTENTIALENTFALTUNGSPROGRAMM

    Zugang zur Intuition beim inneren Dialog zum weiteren Werdegang gewonnen!
    "Beim Start unserer Zusammenarbeit war ich inmitten meines "Educational Sabbatical", mit dem klaren Ziel, mich persönlich weiterzuentwickeln, aber ohne genau zu wissen, wo die Reise hingehen wird. Meine Herausforderung zum Programm-Start bestand insbesondere darin, herauszufinden, was ich wirklich will und meine Intuition besser zu deuten. Genau dabei hat mir das Programm geholfen. Mein persönlicher Game-Changer war die Erarbeitung der Werte und auch wie sich diese im Laufe des Lebens verschoben hat. Damit hatte ich ein klares Fundament für meine nächste berufliche Station, was gegen Ende des Programms auch zu einer eindeutigen Entscheidung geführt hat. Das hohe Level an Vertrauen zwischen den Teilnehmenden hat das exzellent strukturierte Programm geprägt und zusätzliche wertvolle Inspiration gebracht. Ich empfehle das Programm jedem, der einen zunehmenden inneren Dialog bzgl. seines weiteren Werdegangs führt. Die Lösung liegt schon in einem selbst, aber um den Zugang zu den eigenen Werten & Motiven zu finden, benötigt es manchmal externe Impulse. Und die hat das Potentialentfaltungsprogramm definitiv im Tool-Set dabei." Jana
    Jana Holstein, Senior Manager
    Deloitte Consulting
  • Dr. Tobias Dollinger, Chief Executive Officer

    POTENTIALENTFALTUNGSPROGRAMM

    Suche nach mehr Klarheit über meine Ziele...
    „Ich habe 2023 am Potentialentfaltungsprogramm: "Erkunde Deine persönliche Landkarte!" teilgenommen, um meine berufliche Veränderung zu begleiten und bin schwer begeistert. Damaris ist eine exzellente Trainerin und Coach, die Ihre Inhalte mit ganzem Herzen lebt und aufgrund ihrer Empathie und ihres großen Erfahrungsschatzes sehr gut versteht hinzuhören und die Punkte herauszuarbeiten, die den Teilnehmenden am meisten weiter helfen. Ihr sehr gut strukturiertes Programm hat mir geholfen, meine Ziele klarer zu sehen, mich durch neue wertvolle Kontakte und Einsichten bereichert und somit schon jetzt unmittelbar nach Abschluss deutlich fühlbar zu meinem beruflichen und persönlichen Erfolg beigetragen. Eine klare Empfehlung für jede Führungskraft, jede:n Unternehmer:in oder jeden anderen Menschen, der mehr Sinn und Erfüllung im Berufsleben finden möchte.“ Tobias
    Dr. Tobias Dollinger, Chief Executive Officer
    correlado GmbH
  • Claire van Nieuwkerk, Senior Executive Talent Partner

    POTENTIALENTFALTUNGSPROGRAMM

    GEDANKEN GEORDNET, TALENTE ENTDECKT UND PERSÖNLICH GEWACHSEN.
    "Vor meiner Teilnahme am Potentialentfaltungsprogramm stand ich an einem Punkt, an dem ich nach Klarheit bezüglich meiner beruflichen Ziele und persönlichen Werte suchte. Das Programm bot eine systematische Herangehensweise, die mir half, meine Gedanken zu ordnen und klarere Perspektiven zu gewinnen. Die offene Gruppendynamik ermöglichte einen bereichernden Austausch. Durch das Coaching konnte ich nicht nur meine Talente entdecken, sondern auch meine Werte klar definieren und berufliche Klarheit gewinnen. Diese Erfahrungen förderten nicht nur meine persönliche Entwicklung, sondern schufen auch ein tieferes Verständnis für mich selbst. Ich kann das Programm allen empfehlen, die auf der Suche nach Orientierung und persönlichem Wachstum sind, um ihre individuelle Landkarte zu erkunden und Lebensziele zu setzen." Claire
    Claire van Nieuwkerk, Senior Executive Talent Partner
    Siemens
  • Ramona Hain, „Teamgestalterin“ & Leitung der Dinzler Kaffeeakademie

    POTENTIALENTFALTUNGSPROGRAMM

    Endlich dranbleiben anstatt ablenken lassen und abzubrechen.
    "Vor dem Potentialentfaltungsprogramm war es die Ausnahme, sich tatsächlich nur auf die eine Frage oder die „eine“ Aufgabe zu konzentrieren. Den Gedanken zu Ende zu führen und in Ruhe zu analysieren. In der Theorie plant man immer viel Veränderung, scheitert dann aber weil man nie einen ersten neuen Schritt geht. Das Programm hat mich in meiner beruflichen Ausrichtung bestärkt. Außerdem hat es mir geholfen, aus der Vorstellung, alles gleichzeitig und davon besonders viel, beherrschen zu müssen, Gedanken zu formen, die wirklich meinen Prioritäten entsprechen. In der Gruppe wird man parallel von einem wundervollen Synergie-Effekt angetrieben, wertschätzend, kooperativ, anregend, gegensätzlich. Man braucht meiner Meinung nach besonders am Anfang diese Community, die „hinter einem steht“ und nicht wertend, sondern lösungsorientiert denkt. Zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass man „Mitläufer“ ist, oder der eigene Beitrag untergehen könnte. Gruppengröße und die perfekte Organisation der Abläufe und Module hat das sehr positiv unterstützt. Das Coaching hat mir gebracht, dass es ein Geschenk ist, sich bewusst Zeit für sich, seine Fähigkeiten und seine Sehnsüchte Zeit zu nehmen. Ich freue mich sehr auf das, was kommt, weil ich weiß, dass ich meine Energie genau in die Themen investiere, die mir wirklich wichtig sind und mich persönlich weiterbringen. Ich empfehle das Potentialentfaltungsprogramm jedem, die oder der aktiv ihren oder seinen persönlichen und beruflichen Weg gestalteten und verstehen will." Ramona
    Ramona Hain, „Teamgestalterin“ & Leitung der Dinzler Kaffeeakademie
    Dinzler Kaffeerösterei
  • Esther Grünwald

    POTENTIALENTFALTUNGSPROGRAMM

    Inspiration pur!
    „Danke, Damaris, für ein tolles, professionelles Coaching, das mir nicht nur Spaß gemacht hat, sondern vor allem mich persönlich nachhaltig weitergebracht hat! Deine Berufs-, Lebens- und Führungserfahrung hat mich sehr inspiriert. Tolle Leistung, weiter so. Ich würde mich jederzeit wieder für das Potentialentfaltungsprogramm „Erkunde Deine persönliche Landkarte!“ entscheiden.“
    Esther
    Esther Grünwald
    Teamleitung Psychologie in einer kardiologischen Rehaklinik
  • Gabi Hackl

    POTENTIALENTFALTUNGSPROGRAMM

    Welche Talente und Fähigkeiten stecken (noch) in mir?
    „Herzlichen Dank für das sehr bereichernde und aufschlussreiche Coaching auf Grundlage der TMA-Analyse, welches für mich diverse Aha-Erlebnisse ergab, die für meine berufliche Neuausrichtung sehr wertvoll sind und das ich nur wärmstens weiterempfehlen kann.“
    Gabi
    Gabi Hackl
    München
  • M. Noae

    POTENTIALENTFALTUNGSPROGRAMM

    Wie geht’s beruflich weiter?
    “Damaris was stellar. Her clarity, structure along with the tools she equiped me with really helped simplify some initially complex topics I wanted to address. I would recommend her as a very competent career coach without reservation.” Mairead
    M. Noae
    IT-Angestellte, München
  • Christine M. Müller

    POTENTIALENTFALTUNGSPROGRAMM

    Vergessene Schätze bewusst gemacht…
    "Mit Damaris als Coach konnte ich in einem Einzelcoaching meine „persönliche Landkarte" in Etappen erkunden und vieles über mich, meine Werte, Talente, Kompetenzen und Entwicklungspotenziale lernen. Heute ist meine Richtung klar, auch wenn meine Kompassnadel hier und da noch ausschlägt. Damaris ist für mich Impulsgeberin, Mutmacherin und wertgeschätzte Begleiterin gewesen um meinen persönlichen Weg zu entdecken. Sie hat das Talent Schätze zu heben, die in Vergessenheit geraten sind und die Perspektive zu verändern. Mit ihrer offenen, sympathischen Art und ihrem großen Erfahrungsschatz waren unsere Sessions eine große Bereicherung für mich und was da so kommt." Christin
    Christine M. Müller
    Expertin für Kommunikation und Business Transformation
  • Stefan Rinderknecht

    POTENTIALENTFALTUNGSPROGRAMM

    Wie und wo geht meine berufliche Reise künftig weiter?
    "Zum Start der Zusammenarbeit hatte ich einen sehr gut bezahlten Job gekündigt, um mir eine Auszeit zu gönnen. Diese Auszeit habe ich genutzt, um am Potentialentfaltungsprogramm von Damaris Landmesser teilzunehmen. Mein Ziel war es, mehr über mich zu erfahren, an meinem Selbstbewusstsein zu arbeiten, aber auch um für mich rauszufinden, wo meine zukünftige berufliche Reise hingehen kann. Die Aufgaben und Tools, die Damaris in ihrem Programm eingebaut hat, sind genau die richtigen, um folgende Fragen zu beantworten: Wer bin ich? Wo stehe ich im Leben? Welche Werte sind mir wichtig? Welche Talente habe ich? Wo liegen meine Entwicklungspotenziale und welche beruflichen Ziele möchte ich in Zukunft verfolgen? Die Kombination aus Einzelarbeit, Gruppen-Calls und wechselnden Buddy Calls führt zu einem intensiven, aber auch sehr persönlichen Austausch und hat mir vor allem beim Thema „Reflektion" enorm geholfen. Alle, die auf der Suche nach mehr Klarheit im Job sind, sollten dieses Coaching unbedingt in Anspruch nehmen." Stefan
    Stefan Rinderknecht
  • Sarah Wiegel, Alliance Director

    POTENTIALENTFALTUNGSPROGRAMM

    EIN ABSOLUTER GEWINN IN ALLEN BEREICHEN!
    "Ich habe gespürt, dass ich gerne etwas in meinem (Berufs)Leben verändern möchte und hatte auch schon ein paar Ideen. Mein Ziel diesen Gefühlen mehr Raum zu geben, meine Ideen zu validieren und mit einem konkreten Plan aus dem Programm herauszugehen, hat mich motiviert am Potentialentfaltungsprogramm: „Erkunde Deine persönliche Landkarte!“ teilzunehmen. Und obwohl ich immer von mir dachte, ein sehr reflektierter Mensch zu sein, hat mir das Potentialentfaltungsprogramm geholfen, meine Werte zu definieren, diese in Einklang mit meinen Interessen und Lebenszielen zu bringen und mir bewusst zu werden, was meine Lebensziele sind und diese in meinem ganz persönlichen Lebensplan festzuhalten. Für mich hat sich das Potentialentfaltungsprogramm perfekt in meinen Alltag integrieren lassen, was nicht selbstverständlich ist, da dieser mit einem Vollzeit Job und Familie schon gut gefüllt ist. Neben den virtuellen Einheiten hat mir die persönliche Vertiefung der Themen gut gefallen. Ein großer Pluspunkt war für mich der Austausch mit den anderen Teilnehmenden - mit einigen bin ich heute noch in Kontakt. Seit dem Potentialentfaltungsprogramm lebe ich viel bewusster, habe Tagesroutinen wie Sport, Spaziergänge und Zeit für Austausch mit meinem Netzwerk etabliert. So bekommen ‚meine‘ Themen in meinem vollen Alltag einen anderen Stellenwert und ich sammle viel neuen Input. Das Programm ist eine tolle Chance für jeden, der mehr über sich selbst erfahren und mehr Klarheit über sein Leben bekommen möchte." Sarah
    Sarah Wiegel, Alliance Director
    Workday
  • David Landmesser (geb. Blöcher), Global Product Manager Service

    POTENTIALENTFALTUNGSPROGRAMM

    Hat sehr geholfen, Stärken zu identifizieren und klar zu werden, was im Leben wichtig ist.
    "Vielen Dank für Deine Unterstützung im Rahmen des Potentialentfaltungsprogramms: „Erkunde Deine persönliche Landkarte!“. Das Programm hat mir sehr dabei geholfen, meine Stärken zu identifizieren und mir noch mal ganz klar zu werden, was für mich im Leben wichtig ist. Durch Deine professionelle und situationsabhängige Art konntest Du flexibel auf das Eingehen, was für mich gerade aktuell und wichtig war. Das Programm bietet einen sehr guten Leitfaden für alle, die auf der Suche nach ihren eigenen Potentialen sind und neue Impulse zur beruflichen Weiterentwicklung brauchen. Vielen Dank noch mal!" David
    David Landmesser (geb. Blöcher), Global Product Manager Service
    b.braun
parallax background

Logo

EXECUTIVE & FÜHRUNGSKRÄFTE COACHING

Beispielhafte Themenstellungen:

  • Ziel- & Visionsentwicklung
  • Wie kongruent lebe ich meine Werte?
  • Treffe ich die richtige Entscheidung?
  • Selbstmanagement, klarer Fokus & Prioritäten
  • Vorbereitung für ein Assessment Center
  • Wie führe ich (plötzlich) virtuell?
  • Wofür stehe ich als Führungskraft?
  • Wie führe ich auf einmal als Manager of Managers?
  • Wie finde ich mich als erfahrene Führungskraft in der neuen Welt zu Arbeiten (mit einer jüngeren Führungskraft) zurecht?

STIMMEN VON ERFOLGSGESCHICHTEN
FÜHRUNGSKRÄFTE COACHING

  • Harald Dischner

    EXECUTIVE & FÜHRUNGSKRÄFTE COACHING

    Berufliche Situationen reflektieren…
    "Damaris hat mit mir neben einer Selbst-Reflexion einige berufliche Situationen sehr hilfreich diskutiert. Bei Damaris schätze ich die seltene Kombination aus Coaching-Kompetenz und Management-Erfahrung. Ihr Anleiten zur Selbsterkenntnis und Ihre Hinweise haben mir sehr geholfen." Harald
    Harald Dischner
    Leiter Informatik Betrieb & Geschäftsführer HUK-COBURG
  • Katja Schulte

    EXECUTIVE & FÜHRUNGSKRÄFTE COACHING

    Was will ich wirklich?
    „Damaris hat ein sehr gutes Gespür, die geeignete Methode für das jeweilige Sitzungsziel auszuwählen und schafft Raum für den Coachee, ein für sich bestmögliches Ergebnis zu erarbeiten und aus jeder Session ein wichtiges Learning mit in den Alltag zu nehmen.“ Katja
    Katja Schulte
    Inhaberin WinningTeams
  • Radiana Miteva

    EXECUTIVE & FÜHRUNGSKRÄFTE COACHING

    Wirre Gedanken sortieren und zielorientiert vorankommen…
    "Ich habe mich an Damaris gewandt, als sie bereits viele Verpflichtungen hatte. Zeit war für mich sehr wichtig, und mein Anliegen war dringend. In einem kurzen Gespräch hat sie die Wichtigkeit erkannt, mir wertvolle Ratschläge und Schritte gegeben, nach denen ich dringend gesucht habe. Sie hat verstanden, dass ich ehrgeizig bin und meine Ziele erreichen möchte. Obwohl sie viel zu tun hatte, hat sie sich Zeit für mich genommen, und das hat mich erleichtert. Wir haben über 6 Monate zusammengearbeitet, um Ziele zu erreichen, die eigentlich unmöglich schienen. Aber wir haben sie alle und noch mehr in Rekordzeit erreicht. Damaris hat eine Methode, die das Leben verändert. Die Dinge, die sie mir beigebracht hat, helfen mir immer noch, wenn ich Entscheidungen treffen muss oder den Weg gehe, den wir gemeinsam geplant haben. Ich bin ihr sehr dankbar. Danke!“ Radiana
    Radiana Miteva
    B●Happy Founder
  • Lea Cordes, Area Sales Manager,  Verkaufsleiterin

    EXECUTIVE & FÜHRUNGSKRÄFTE COACHING

    Vertrauen fürs persönliche Öffnen geschaffen…
    "Damaris schafft als Coach durch ihre empathische Art eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre, in der es leicht fällt sich zu öffnen." Lea
    Lea Cordes, Area Sales Manager, Verkaufsleiterin
    Hilti Deutschland AG
  • Sylvia Dollinger

    EXECUTIVE & FÜHRUNGSKRÄFTE COACHING

    Struktur, Professionalität und Motivation…
    „Die Zusammenarbeit mit Damaris war großartig. Die Vorbereitung und das Coaching waren super strukturiert, professionell und motivierend. Damaris hat souverän und was mir besonders wichtig ist, effizient und gleichzeitig flexibel durch das Coaching geführt. Ich bin total begeistert und kann das Potentialentfaltungsprogramm nur wärmstens weiter empfehlen.“

    Sylvia
    Sylvia Dollinger
    Unternehmerin & Gründerin der FlipChartWerkstatt

Logo

TEAM COACHING

TEAMKULTUR- & TALENTENTWICKLUNG:
  • Begleitung neuer Teams bei ihrer Visions- & Identitätsentwicklung.
  • Welche Talente und Kompetenzen haben wir im Team? Wie geht man strategisch Stellen-, Kompetenzprofile und Nachfolge-Planung an? Wie gewinnen, entwickeln und binden wir Talente? Wie entwickeln wir Führungsnachwuchskräfte?
  • Welche Team- & Führungskultur braucht es? Cultural Fitness für das neue Miteinander aktiv gestalten: Teams für die Selbstorganisation und die Transformation befähigen mit Vertrauens- & Lernkultur sowie Führen mit Zielen (OKRs)

STIMMEN VON ERFOLGSGESCHICHTEN
TEAM COACHING

  • Dr. Andreas Liebl, Geschäftsführer

    TEAM COACHING

    Fit für schnelles Wachstum…
    „Damaris hat uns sehr professionell bei appliedAI sowohl im Sparring mit der Geschäftsführung als auch als Coach des Teams begleitet, das Unternehmen fit für das bevorstehende Wachstum zu machen.“ Andreas
    Dr. Andreas Liebl, Geschäftsführer
    appliedAI Initiative GmbH
  • Florian Matthies

    TEAM COACHING

    Wie gehen wir’s konkret an?
    „Damaris hat uns bei der ENTEGA Kultur-Initiative von Konzeption bis Workshop-Moderation als externer Coach des Projektteams höchstprofessionell begleitet und essentielle Starthilfe gegeben, um im Kontext Cultural Fitness neue Weichen richtig zu stellen.“ Florian
    Florian Matthies
    PO Kultur-Initiative, ENTEGA AG
  • Jakob Marek

    TEAM COACHING

    Wieder raus aus dem Dilemma…
    „Ich war Teilnehmer eines Workshops, bei welchem neue Geschäftspotentiale für Unternehmer in der COVID-19 Krise entdeckt werden sollten. Nach einem sympathischen Vorgespräch freute ich mich schon sehr auf den Tag, obwohl ich mir nur schwer vorstellen konnte, wie wir auf neue Ideen kommen könnten, da ich schon unzählige Stunden über dieses Thema gegrübelt hatte. Zum Glück wurde ich eines besseren belehrt. Mit den Tools und Methoden sowie der Expertise von Damaris Landmesser ist es auf einmal mit Leichtigkeit gelungen, komplett neue Impulse und Gedanken aus mir hervorzubringen, welche mich schlichtweg umhauten. Nicht nur löste sich an diesem Tag eine große Ideenblockade, die Zusammenarbeit entfachte einen Tatendrang und Motivationsschub in mir. Davon profitiere ich noch Wochen nach der Zusammenarbeit mit Damaris Landmesser. Der Workshop war so mühelos, wie ich es selten erlebt habe und dabei haben die Ergebnisse all meine Erwartungen übertroffen. Wir erarbeiteten eine Fülle von umsetzbaren und passgenauen Lösungen für die Problemstellung. Für mich steht schon jetzt eine weitere Zusammenarbeit fest. Vielen Dank, Damaris!!“ Jakob
    Jakob Marek
    Fotograf
  • Bernd S.,

    TEAM COACHING

    Was ist unser Nordstern?
    „A big Thank You for investing a full day to moderate a session around the DACH Partner vision including our values & value prop. It was not just perfectly prepared and moderated but even more important we achieved great results and had a lot of fun!“ Google Logo
    Bernd S.,
    Bereichsleiter, Google Germany GmbH
  • Michael Korbacher

    TEAM COACHING

    Team’s vision and mission…
    „I participated in the Vision and Mission workstream Damaris facilitated. The latter has been a great example for her organizational and analytical skills when orchestrating the development of a mission and vision in clearly defined steps so the task could be completed by a virtual team over a video conference. I have been impressed by her leadership and presence - especially when she coordinated the contribution of senior management as part of her workstream. … Damaris is an absolute pleasure to work with. She has great coaching skills.“ Google Logo
    Michael Korbacher
    Google Cloud, Sales Director
  • Olaf S.

    TEAM COACHING

    Unser Werte-Workshop…
    „Liebe Damaris, vielen Dank für Deinen tollen Einsatz, Du hast unsere Werte (Passion, Courage, Power & Culture) bereits im Workshop verkörpert. Danke dafür!“ Deloitte Logo
    Olaf S.
    Deloitte Deutschland GmbH
  • Mariam Haydeyan, Chief of Staff

    TEAM COACHING

    Ein neues Zielsystem in der Organisation etablieren…
    „Die Zusammenarbeit mit Damaris ist sehr fokussiert und war sehr bereichernd. Sie steigt sehr tief in die Strukturen und Bedarfe des Kunden ein und bereichert diese mit ihrem Wissen und ihrer Kompetenz. Damaris bringt sehr viel Erfahrung im Coaching und Training mit, sowie hat umfangreiche Beratungserfahrung. Ich freue mich auf eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit.“ Nortal Logo
    Mariam Haydeyan, Chief of Staff
    Nortal Group

INTERESSANT?

Dann buche Dir hier direkt ein unverbindliches kostenfreies "Kennenlern"-Gespräch: